Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Ein A/B-Test, auch Split Test genannt, ist eine Methode, um zwei Varianten – A und B – zu betrachten und die bessere von beiden zu identifizieren. Hierfür erhält die eine Gruppe die zu testende Ausführung und die andere Gruppe die Ausgangsversion. Im Anschluss werden die Ergebnisse ausgewertet und die bessere Variante wird behalten.
Im Online Marketing Bereich werden A/B-Tests häufig für Landingpages oder aber innerhalb der Suchmaschinenwerbung eingesetzt. Um jedoch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sollte innerhalb eines solchen Tests stets nur ein Element geprüft werden. Somit wird sichergestellt, dass das für eine Verbesserung ausschlaggebende Element identifiziert werden kann.
Bei der klassischen Form eines A/B-Tests wird beispielsweise ein einzelner Aspekt einer Webseite abgewandelt und anschließend die Reaktion der Website Besuchenden überprüft. Mögliche Veränderungen wären zum Beispiel:
Durch einen A/B-Test kann daher die Webseite Schritt für Schritt optimiert werden. Dadurch können KPIs, wie z. B. Verweildauer, Absprungrate, Traffic oder Conversionrate , optimiert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!