Was ist ein A/B-Test?

Wissen von A-Z

Ein A/B-Test, auch Split Test genannt, ist eine Methode, um zwei Varianten – A und B – zu betrachten und die bessere von beiden zu identifizieren. Hierfür erhält die eine Gruppe die zu testende Ausführung und die andere Gruppe die Ausgangsversion. Im Anschluss werden die Ergebnisse ausgewertet und die bessere Variante wird behalten.

Im Online Marketing Bereich werden A/B-Tests häufig für Landingpages oder aber innerhalb der Suchmaschinenwerbung eingesetzt. Um jedoch aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sollte innerhalb eines solchen Tests stets nur ein Element geprüft werden. Somit wird sichergestellt, dass das für eine Verbesserung ausschlaggebende Element identifiziert werden kann.

Bei der klassischen Form eines A/B-Tests wird beispielsweise ein einzelner Aspekt einer Webseite abgewandelt und anschließend die Reaktion der Website Besuchenden überprüft. Mögliche Veränderungen wären zum Beispiel:

  • Die Farbe eines CTA-Buttons
  • Die Anordnung eines Elementes
  • Die Platzierung eines neuen Content Elementes
  • Das Einfügen/Entfernen von Titeln bzw. Überschriften
  • Das Einfügen von Bildern, GIFs, Grafiken oder Illustrationen


Durch einen A/B-Test kann daher die Webseite Schritt für Schritt optimiert werden. Dadurch können KPIs, wie z. B. Verweildauer, Absprungrate, Traffic oder Conversionrate , optimiert werden.

GET IN TOUCH!

Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-MarketingUser ExperienceE-Commerce oder Entwicklung?  Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!
 

ZUM KONTAKT

← Zurück