Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Das Alt-Tag (engl. für Alternativer Tag) ist Bestandteil des HTML Standards und wird auch Alt-Attribut genannt. Mit diesen Attributen kann der Alternativtext für Bilder oder Grafiken bestimmt werden, die auf einer Website angezeigt werden. Der Alternativtext beschreibt, was genau auf den Bildern zu sehen ist.
Dies ist für verschiedene Zwecke hilfreich. So werden z. B. Bilder für sehbehinderte Menschen zugänglich, da Screenreader die Informationen des Bildes durch den Alt-Tag vorlesen können. Dadurch wird die Usability der Website verbessert.
Auch werden die Alt-Attribute von Webbrowsern genutzt, wenn sie die Bilder oder Grafiken nicht interpretieren können. Für SEO sind Alt-Tags wichtig, da Suchmaschinen Bilddateien als solche nicht erfassen können. Der Crawler kann jedoch den Alternativtext der Bilder verwerten und so die Seite für die Bildersuche bei Google und Co. Interpretieren und damit besser ranken. Für eine gute OnPage Optimierung ist es somit sehr wichtig, Bilder mit Alternativtexten zu versehen.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!