Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Das Double-Opt-in-Verfahren wird beispielsweise bei der Anmeldung zu einem Newsletter eingesetzt: Ein Nutzer trägt sich zunächst mit seiner E-Mail-Adresse in einen Verteiler ein (Single Opt-in). Anschließend erhält er eine E-Mail, um die Anmeldung zu bestätigen (Double Opt-in). Nach dieser Bestätigung wird der Nutzer in den Verteiler aufgenommen.
Ziel ist es, den Nutzer vor Spam zu schützen und sicher zu gehen, dass personenbezogene Daten nicht durch Dritte verwendet wurden. Außerdem soll dadurch kommerziellen E-Mails eine Rechtssicherheit gegeben werden, da das unaufgeforderte Versenden dieser nicht erlaubt ist.
Das Double-Opt-in-Verfahren ist zwar noch nicht verpflichtend, durch die Verwendung dieses Verfahrens wirkt das Marketing eines Unternehmens jedoch seriöser.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!