Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Das sogenannte First Click Attribution Model ist ein Attributionsmodell und wird auch First Interaction Model genannt. Bei Attributionsmodellen handelt es sich um eine Gruppe von Regeln oder einzelne Regeln, durch welche den verschiedenen Touchpoints der Customer Journey unterschiedliche Wertigkeiten für Verkäufe und Conversions zugeordnet werden.
Genau genommen handelt es sich bei dem First Click Attribution Model um eine Single Source Attribution Model, da diese lediglich dem ersten Touchpoint den vollen Wert zuweist. Das bedeutet also, dass bei der First Click Attribution die Wertung zu 100 % den Klicks bzw. den Touchpoints zugeordnet wird, welche die Customer Journey ausgelöst haben. Der Fokus liegt somit auf der Betrachtung von besonders schnell geklickten Posts beziehungsweise Posts, welche eine hohe Aufmerksam erzeugt haben. Allen weiteren Berührungspunkten zwischen dem ersten Klick und der Conversion wird keine Beachtung geschenkt.
Das First Interaction Attribution Model hat daher Vor- als auch Nachteile:
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!