Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Google My Business, welches 2022 in "Google Unternehmensprofil" umbenannt wurde, ist ein kostenloses Tool von Google LLC, um Unternehmensinformationen in der Google Suche sowie auf Google Maps zu präsentieren. Hierzu zählen z. B. Telefonnummer, Adresse und Öffnungszeiten.
Im Online Marketing spielt ein Google Unternehmensprofil insbesondere im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle, da es einen ersten Eindruck vermittelt – ähnlich einer digitalen Visitenkarte. Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist es, dass Websites bei Suchanfragen mit lokalem bzw. regionalem Bezug in den organischen Suchergebnissen eine höhere Sichtbarkeit erzielen und somit besser gefunden werden. Personalisiert werden kann ein Unternehmensprofil, auch Business Profile genannt, indem Fotos, Videos, Angebote, Beiträge und mehr hinzugefügt werden können. Somit können Menschen, die ein Unternehmen im Google Suchnetzwerk bzw. auf Google Maps finden, in Kundschaft umgewandelt werden.
Ein Unternehmensprofil ist daher für große wie auch kleine Unternehmen empfehlenswert, um mit potenzieller Kundschaft in Kontakt zu treten. Durch Beiträge können schnell und einfach wichtige Informationen, neue Veranstaltungen oder Produkte veröffentlicht werden. Die Rezensionsfunktion bietet Usern die Möglichkeit, Erfahrungsberichte zu lesen und die jeweiligen Bewertungen einzusehen. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Customer Journey, sodass stets auf Rezensionen reagiert werden sollte. Direktnachrichten sowie Fragen und Antworten, bieten weitere Möglichkeiten, direkt mit potenzieller Kundschaft zu interagieren.
Durch den Leistungsbericht kann schnell und einfach festgestellt werden, mit welchen Keywords das eigene Unternehmen gefunden wurde und wie die Statistiken etwa zu Rezensionen und Anrufen aussieht. Diese Informationen können wiederum für andere Aufgabenbereiche, wie zum Beispiel die Suchmaschmaschinenwerbung (SEA) relevant sein.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!