Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Die sogenannte Interaction Rate (engl. für Interaktionsrate) beschreibt das Verhältnis aller Interaktionen (wie z. B. Klicks, Gefällt-mir-Angaben oder gestarteten Videos) zu den Seitenaufrufen auf einer Seite und ist ein Teil des Online Marketings. Sie zeigt somit das Interesse der Nutzer an bestimmten multimedialen Inhalten auf.
Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Bereich der Online Werbung, da hier mit anderen KPIs, wie z. B. der Absprungrate oder Conversion Rate, Kampagnen auf unterschiedliche Merkmale hin geprüft und verbessert werden. Ebenso hat die Interaktionsrate aber auch Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und kann demnach das Ranking bei Google positiv wie auch negativ beeinflussen.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!