Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Bei der Klassifizierung von Keywords wird unter anderem zwischen sogenannten Long Tail Keywords und Short Tail Keywords unterschieden. Bei Long Tail Keywords handelt es sich um relativ spezielle sowie kombinierte Suchbegriffe. Nach diesen wird zwar manchmal nicht so oft gesucht, da es sich um spezifische Suchanfragen handelt, jedoch sind sie dadurch auch weniger umkämpft, sodass sie sich in Hinblick auf Online Marketing Aktivitäten effektiver nutzen lassen.
Long Tail Keywords werden oftmals von Nutzern verwendet, die eine genaue Vorstellung ihres gewünschten Produktes haben oder ein Problem, für welches sie eine exakte Lösung benötigen. Daher werden Long Tail Keywords auch als Nischen Keywords bezeichnet.
Short Tail Keywords greifen oftmals zwar mehr Traffic ab, sind jedoch auch hart umkämpft. Dadurch ist eine Optimierung auf diese Suchbegriffe meistens aufwändiger und auch die Platzierung innerhalb der ersten Seite der SERPs ist schwieriger. Zudem sind auf solche Keywords zugeschnittene Anzeigen mit höheren Kosten verbunden.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!