Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Ein Tweet (engl. für zwitschern) ist eine Kurznachricht und kann bis zu vier Fotos, ein GIF, ein Video oder Text enthalten. Gepostet wird ein Tweet auf der Social Media Plattform Twitter. Diese wurde 2006 ursprünglich als SMS-basierte Plattform entwickelt, woher auch die bis 2017 begrenzte Zeichenanzahl von 140 Zeichen stammte. Mittlerweile wurde das Zeichenlimit des Microblogging Dienstes auf 280 Zeichen erhöht.
Tweets werden auch als Microblogging verstanden, da sie eine Kombination aus Instant Messaging und Bloggen bilden. Ähnlich wie bei Instagram, kann man auch auf Twitter themenrelevante Hashtags verwenden, mit denen die Tweets versehen werden. Dabei liegt die optimale Länge eines Tweets bei ca. 100 - 150 Zeichen. Tweets können sowohl sofort wie auch zu einem späteren Zeitpunkt verschickt werden, indem die Kurznachrichten entweder als Entwurf gespeichert der durch das Kalender Symbol zu einem terminierten Zeitpunkt gesendet werden. Zudem kann eingestellt werden, ob alle Twitter Nutzende oder aber nur bestimmte Personenkreise den veröffentlichten Tweet lesen können.
Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Kurznachrichten eine Rolle spielen, da Tweets in den Google Index eingelesen werden, wodurch wiederum Social Signals entstehen. Für das Ranking einer Website haben diese Social Signals zwar eine geringere Bedeutung, als beispielsweise OnPage Optimierungen. Wenn es aber nicht nur um Follower Zahlen des Accounts, sondern um direkte Erwähnungen, Verlinkungen oder Empfehlungen eines Unternehmens geht, haben Social Signals eine positive Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens und somit auf dessen Website.
Im Rahmen des Social Media Marketings lassen sich somit auch Optimierungen innerhalb des eigenen Twitter Accounts umsetzen, wie z. B. durch die Verwendung von Hashtags, einem vollständig ausgefüllten Twitter Accounts inklusive relevanten Keywords und Website URL oder aber durch regelmäßige Tweets sowie dem Antworten auf Tweets anderer Twitter Nutzern bzw. dem Retweeten. Des Weiteren ist es möglich, Anzeigen (Ads) über Twitter zu schalten. Als Werbemaßnahmen stehen dabei Follower Ads, Promoted Ads sowie Trend Takeovers zur Verfügung.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!