Landingpage Optimierung
Im letzten Teil unserer Blog-Reihe über die Conversion-Rate-Optimierung, erfährst du mit praxisnahen Tipps, wie du deine Landingpage optimierst und damit deine gewünschten Zielvorhaben erreichst.
Tipps zum Textdesign
Experimentiere mit dem Textdesign. Es gibt drei verschiedene Formen, wie User die Inhalte von Landingpages konsumieren – Skimming, Scanning und Reading.
Beim Skimming überfliegt der User die Landingpage erstmals und beachtet lediglich visuelle Hotspots, wie Headlines, Bilder, CTA-Buttons und andere auffällige Elemente.
Beim Scanning schaut der Nutzer bereits etwas genauer hin. H2- und H3-Überschriften, Bildunterschriften, Leadtexte sowie das erste und letzte Element von Listen fallen hier in den Fokus.
Ist der Nutzer nun ernsthaft interessiert, setzt er sich in der Reading-Phase im Detail mit den Inhalten auseinander. Erst hier werden auch unauffällige Elemente, wie Fließtexte, Bilddetails und die mittleren Elemente von Listen beachtet.
Dies macht deutlich, dass es keinen Sinn macht, wichtige Informationen, die UVP oder Produktvorteile in langen Texten zu verstecken. Sie sollten auf den ersten Blick sichtbar sein, um auch in den ersten beiden Lesephasen zu wirken und Relevanz zu erzeugen. Verzichte auf Stockfotos und nutze auffällige Bilder, um bereits in der Skimmingphase von deinem Angebot zu überzeugen und dein Produkt in Szene zu setzen. Wähle auffällige Call-To-Action Buttons und platziere die stärksten Verkaufsargumente in deinen Bullet-Point-Listen immer an erster und letzter Stelle.
2. Sie sollten auffordernd sein: Fordere deine Besucher auf zu handeln. Beschriftungen wie “Jetzt kaufen” oder “Mehr erfahren” haben sich etabliert, es können jedoch auch spezifischere Aufforderungen Sinn machen. Du verkaufst ein Fitnessprogramm? Wie wäre es mit “Jetzt kaufen und in Form kommen”?
3. Sie sollten selbsterklärend sein: Dem Nutzer muss klar sein, was passiert, wenn er auf den Button klickt. Dementsprechend sollten Call-To-Actions immer nur auf eine eindeutige Handlung abzielen. Ein CTA mit der Aufschrift “Jetzt Angebot oder mehr Informationen anfordern” macht daher keinen Sinn und verschlechtert die Conversion-Rate nachweislich.
Integriere außerdem mehrer Buttons auf deiner Landingpage. Lass User nicht unnötig scrollen, wenn du von ihnen eine Handlung erwartest. Jedes Element auf der Landingpage hat das Ziel, die Besucher von deinem Angebot zu überzeugen. Biete Ihnen also genügend Möglichkeiten, diese Überzeugung in Form von Handlungen zum Ausdruck zu bringen.
Bandwagon Effect
Der Mensch ist ein Herdentier. Der Bandwagon Effect stützt sich auf diese Tatsache und besagt, dass Menschen eher geneigt sind ein Produkt zu kaufen, wenn andere es bereits gekauft haben. Es handelt sich dabei um eine kognitive Verzerrung, bei der eine Entscheidung nicht aufgrund funktionaler Nutzenmerkmale getroffen wird, sondern auf Basis der Popularität eines Produkts in der Peergroup. Dieser Effekt findet auf Landingpages häufig Anwendung bei Phrasen wie: „Bereits 100.000 glückliche Kunden“ oder „schon über 12.000 Downloads“. Teste daher die Integration derartiger Informationen.
Dir hat die Blog-Reihe über die Conversion-Rate-Steigerung mit Hilfe der Landingpage-Optimierung gefallen? Dann lass uns ein Kommentar oder Anregung da! Wir freuen uns auf dein Feedback.