Google kündigt an, dass Universal Analytics ab dem 1. Juli 2023 abgeschaltet wird. Seit dem 14. Oktober 2020 ist der Nachfolger Google Analytics 4 beim Anlegen einer neuer Property bereits vorausgewählt. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die neue Generation des Trackingtools übernimmt.
Die wichtigsten Fakten zur Abschaltung:
Universal Analytics ist eine Webanalyse-Software von Google, die nicht nur auf Websites, sondern auch in Apps und digitalen Geräten integriert werden kann. Dabei wird der Trackingcode auf jeder einzelnen Seite implementiert, die getrackt werden soll. Diese Webanalyse-Software ist in der Basisversion kostenlos und gehört zu den meistbenutzten Web-Analysetools weltweit. Es ermöglicht die Erfassung und Analyse aller Webseitenbesucher, die sich auf der Webseite befinden.
Der große Vorteil von Google Analytics 4 ist, dass man mit einer Plattform in einem Konto sowohl Webdaten als auch App-Daten erfassen kann. Das Erfassen von Userdaten über verschiedene Kanäle hinweg wird somit einfacher. Durch den Einsatz von Machine Learning Modellen kann Google Analytics 4 Traffic-Daten und das Besucherverhalten wesentlich effizienter berechnen. Datenschutz Funktionen wie IP-Anonymisierung sind ohne weitere Einstellungen gegeben.
Weitere interessante Funktionen von GA4:
Natürlich gibt es auch einige Nachteile, die man nicht außer Acht lassen sollte. Zum Beispiel wurde bisher die Funktion der Datenansichten noch nicht umgesetzt, was vor allem für internationale Websites mit vielen verschiedenen Sprachen von Nachteil ist. Zudem gibt es nur sehr wenige Filter, wie zum Beispiel einen Filter zum Ausschluss von internem Traffic. Ebenso treten Fehler beim Nutzen der Oberfläche oder bei der Ausgabe der Daten auf.
Google rät zu einem zeitnahen Umstieg, um schon jetzt Daten in Google Analytics 4 sammeln zu können. Doch da man die Daten aus Universal Analytics in Google Analytics 4 nicht migrieren kann, ist eine Überlegung, das ganze Tracking System zu wechseln, berechtigt. Hierbei werden oftmals Alternativen wie Matomo und Co. genannt, da diese Tracking-Lösungen ebenso datenschutzkonform Daten erheben können.
Was ist Matomo?
Matomo gehört mit seinen 14,6 Prozent Marktanteil in Deutschland zu den größten Konkurrenten von Google. Vorteile von Matomo sind beispielsweise:
Du benötigst Unterstützung beim Umzug des Tracking-Systems oder bist Dir unsicher, was die Umstellung für Dich bedeutet? Kontaktiere uns, wir helfen Dir gerne weiter.
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