Tobi erklärt – 
Technisches SEO

Im zweiten Blogbeitrag von „Tobi erklärt“ wurden die beiden Maßnahmen OnPage und OffPage SEO erklärt. Im dritten Teil der Reihe „Tobi erklärt“ beschäftigen wir uns nun mit der Grundlage der Suchmaschinenoptimierung: technisches SEO. Dafür gehen wir auf die wichtigsten Maßnahmen ein. Das passende Video zu diesem Blogbeitrag findest du hier:

Was ist technisches SEO?

Haben Unternehmen weiterhin Probleme beim Suchmaschinenranking, sollte der technische Part genauer unter die Lupe genommen werden, denn ohne ein stabiles Fundament, können andere SEO-Maßnahmen nicht greifen. Immerhin nimmt auch im SEO-Periodensystem die technische Optimierung den größten Teil ein.

Während Themen rund um Inhalte und Verlinkungen noch einfach in die Hand genommen werden können, so kann es sein, dass für technische Optimierungen der Website auf einen Programmierer oder eine Programmiererin zurückgegriffen werden muss. Alternativ können aber auch passende Plugins im CMS (Content Management System) genutzt werden.

Im Folgenden betrachten wir nun die wichtigsten Faktoren:

Indexierbarkeit und Crawlbarkeit

Die Website muss indexierbar und crawlbar sein. In der robots.txt Textdatei, die sich im Hauptverzeichnis der Website befindet, sollten keine wichtigen URLs ausgeschlossen werden, denn sonst können Suchmaschine-Crawler nicht auf diese zugreifen. Das Format der Datei ist sehr einfach und normalerweise bedarf es keiner Änderungen – trotzdem sollte sichergestellt sein, dass es keine falschen Blockierungen gibt, die die Website davon abhalten, indexiert zu werden.

Mobile Optimierung

Die Optimierung für mobile Endgeräte ist ein wichtiger Aspekt der technischen Suchmaschinenoptimierung, da immer mehr User über ihre Smartphones und andere mobile Geräte auf das Internet zugreifen. Sind sie nicht zufrieden, verlassen sie die Website schnell.

Dabei gibt es verschiedene Punkte, die beachtet werden können:

  • Responsives Design: Schriftgrößen so einstellen, dass Texte auch auf kleinen Displays gut lesbar sind (über 12 Pixel)
  • Schnelle Ladezeit von Videos gewährleisten
  • Keine Hover-Menüs verwenden


Weitere Maßnahmen


Browsercaching

Das Browsercaching für die wichtigsten Dateiformate sollte aktiviert sein. Wenn Benutzer*innen eine Website besuchen, lädt der Webbrowser bestimmte Elemente der Website, wie Bilder, Stylesheets und JavaScript-Dateien herunter und speichert sie im Cache. Nur wenn das Caching aktiviert ist, müssen bestimmte Anwendungen und Daten nicht jedes Mal aufs Neue laden. Dadurch erhöht sich die Ladegeschwindigkeit der Website deutlich und die Besucher*innen haben eine bessere User Experience.

Dateikomprimierung & optimierte Bilder

Für bessere Ladezeiten geht kein Weg an einer Komprimierung vorbei: Daten sollten komprimiert mit gzip oder Brotli zu Verfügung gestellt werden, sodass geringere Datenmengen übertragen werden. Auch Website-Bilder können komprimiert werden, sodass sie weniger Speicher einnehmen. Die Bildqualität sollte hier aber möglichst wenig leiden.

Klicktiefe

Die Klicktiefe beschreibt die Anzahl der Mausklicks, die benötigt werden, um eine bestimmte Seite einer Website zu erreichen. Die optimale Klicktiefe beträgt eigentlich 1, aber das ist insbesondere bei großen Shops mit einem umfangreichem Produktsortiment nicht möglich. Sie sollte aber trotzdem so gering wie möglich ausfallen. Durch eine klare Strukturierung von Themen und dem Einsatz von internen Verlinkungen kann dies sichergestellt werden. Die Klicktiefe lässt sich außerdem wie folgt optimieren:

  • Inhalte zusammenfassen, da nicht jeder Inhalt eine extra Seite benötigt
  • Kategorien verwenden, um Inhalte zu strukturieren und praktische SEO URLs zu schaffen
  • Eine Sidebar verwenden, in der Links zu wichtigen Unterseiten eingebaut werden können

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr wichtig ist, Inhalte mit Mehrwert zu liefern­. Wenn die Website jedoch nicht für den Googlebot freigegeben wurde, so wird er sie niemals sehen. Viele der wichtigen Punkte beim technischen SEO lassen sich schnell umsetzen, aber wenn sie vergessen werden, sind alle anderen Optimierungsmaßnahmen umsonst.

Unternehmen sollten sich nicht davor scheuen, auf externe Hilfe bei dem technischen Optimieren zuzugreifen ­– dadurch können sie sich auf gute Inhalte fokussieren.  

Alle Beiträge des neuen Wissensformates „Tobi erklärt“ können hier gefunden werden:

 

711media als ihre
SEO Agentur

Erfahren Sie mehr über 711media als SEO-Agentur.

KOMMENTARE

Keine Kommentare

DEINE MEINUNG!

Deine Meinung ist uns wichtig. Schreib uns in den Kommentaren was du denkst.

Oder hast du Fragen? Sprich mit uns direkt – am Telefon, per Mail oder direkt mit uns im Büro in Stuttgart.

Jetzt kontaktieren

* Felder sind erforderlich