Shopware ist in Deutschland eines der bekanntesten Shopsysteme, mit dem jedes Unternehmen einen eigenen Onlineshop erstellen kann.
Die größten Vorteile von Shopware, egal welcher Version, sind eindeutig:
Shopware wird in Deutschland entwickelt und entspricht damit auch allen regionalen Standards und Anforderungen (z. B. DSGVO).
Shopware ist durch seinen modularen Aufbau sehr flexibel und passt sich damit an alle Bedürfnisse eines Unternehmens ideal an.
Shopware eignet sich sowohl für erste Onlineshops von Start-ups als auch komplizierte Shopsysteme von großen und internationalen Unternehmen.
Shopware 6 wurde bereits Anfang 2020 veröffentlicht und wird damit schon bald drei Jahre alt. Shopware 5 hingegen existiert bereits seit 2015. Seit Mitte 2021 wird diese Version nicht mehr weiterentwickelt und auch der Support läuft nur noch bis Juli 2024.
Allein das ist schon ein Grund, um sich mit dem Umstieg von Shopware 5 auf Shopware 6 zu beschäftigen. Aber inwiefern ist das neue System auch inhaltlich stärker?
Die Internationalisierung ist mit Shopware 6 deutlich leichter. Administrations- und Storefrontbausteine sind in diversen Sprachen verfügbar und Inhalte können somit auch von intentionalen Teams bzw. von Administratoren aus unterschiedlichen Märkten in der jeweiligen Sprache genutzt werden.
Die Verkaufskanäle werden bei Shopware 6 über den API-First-Ansatz integriert. Somit können Social-Media-Plattformen oder andere Kanäle leichter verknüpft und Verkaufsprozesse noch besser optimiert werden.
Die sogenannten Erlebniswelten bieten nun die Möglichkeit Produkte noch ansprechender zu präsentieren. Jede Seite kann hier individuell erstellt und angepasst werden. Somit können Produkte und Content ideal verbunden werden.
Das Backend bzw. die Administration von Shopware 6 kann nun auch responsive auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Bestellungen und Bestände lassen sich nun auch unterwegs nachverfolgen und überprüfen.
Durch den API-First-Ansatz sind nun alle Bereiche von Shopware 6 über eine API ansteuerbar und er ermöglicht Händlern die Prozesse von Shopware zu automatisieren. Somit sind Anbindungen an Warenwirtschaftssysteme oder MAM/PIM Systeme deutlich performanter.
Es ist also definitiv sinnvoll sich jetzt mit dem Umstieg von Shopware 5 auf 6 auseinanderzusetzen, bevor die ältere Version nicht mehr unterstützt wird.
Seit vielen Jahren arbeiten wir als Shopware-Agentur. Als zertifizierter Shopware Partner unterstützen wir gerne bei einem reibungslosen Umstieg von Shopware 5 zu Shopware 6 oder bei der Implementierung eines neuen Shops. Auch nach dem Go Live sind wir dank unserer Expert*innen für jegliche Herausforderungen und Optimierungswünsche Ansprechpartner.
Neben der Umsetzung von individuellen Shopware-Projekten entwickeln wir auch eigene Extensions, die hier in unserem Shopware Store zu finden sind.
711media als ihre
Shopware Agentur
Erfahren Sie mehr über 711media als Shopware-Agentur.
Keine Kommentare
DEINE MEINUNG!
Deine Meinung ist uns wichtig. Schreib uns in den Kommentaren was du denkst.
Oder hast du Fragen? Sprich mit uns direkt – am Telefon, per Mail oder direkt mit uns im Büro in Stuttgart.