Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Analog zu Double Opt-in versteht man auch unter Double Opt-out einen zweistufigen Prozess im Bereich des E-Mail-Marketings. Bei dem Double-Opt-out-Verfahren wird zunächst ein Newsletter im Browser abbestellt. Daraufhin erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Link, durch welchen er das Abbestellen bestätigen muss. Dieser Abmeldelink sitzt meistens im unteren Bereich des Newsletters.
Beim Double Opt-out wird genau festgelegt, ob sich der Kunde nur für den Newsletter abmelden will oder seine E-Mail-Adresse komplett aus dem Verteiler entfernen lassen möchte.
Das Double-Opt-out-Verfahren soll verhindern, dass ein Newsletter Abo aus Versehen gekündigt wird. Außerdem wird durch diesen extra Schritt der Weg zur Abmeldung verlängert, wodurch sich insgesamt weniger Nutzer abmelden.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!