Get In Touch
+49 711 460 583 00Wissen von A-Z
Time Decay (engl. für Zeitverlauf) ist ein Attributionsmodell, welches die zeitliche Nähe einer Interaktion zur Conversion misst und somit den Wert eines Kanales bestimmt, um eine möglichst realistische Einschätzung bei der Gewichtung von Marketing Maßnahmen abgeben zu können.
Die Idee dahinter ist, dass jeder Kanal, welcher nahe an einem tatsächlichen Abschluss liegt, den größten Anteil an der Conversion hat, der Kanal davor den zweitmeisten Einfluss und so weiter.
Time Decay in der Regel in Kombination mit anderen Attributionsmodellen, wie First Click Attribution, Last Click Attribution, Linear Attribution, Time Decay Attribution, Custom Credits Attribution oder Badewanne Attribution.
Der monetäre Anteil des Kanales steigt mit zunehmender zeitlicher Nähe eines Kanales an der Conversion.
Sie sind auf der Suche nach einem digitalen Partner, rund um die Themen Strategie, Online-Marketing, User Experience, E-Commerce oder Entwicklung? Wir freuen uns darauf, Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele zu unterstützen!