Wissen von A-Z

Fachwissen schnell und einfach erklärt

Page Speed

Der Page Speed bezeichnet die Ladezeit einer Website im Internet. Dabei umfasst die Ladezeit die Dauer zwischen dem Absenden einer Anfrage bis zum Anzeigen der vollständigen Website. Die Ladezeit einer Website hat einen großen Einfluss auf die User Experience...

Mehr lesen

Personas

Personas (lat. für Maske), charakterisieren die Merkmale von Personen der jeweiligen Zielgruppe. Sie werden auch Buyer Personas genannt und stellen fiktive Nutzer, beispielsweise einer Website oder App, dar. Die Grundlage für die Erstellung von Personas sind...

Mehr lesen

Plug-in

Ein Plug-in (engl. für anschließen, auch Plugin geschrieben) ist eine Software Anwendung, die mithilfe von Schnittstellen, sogenannten APIs, programmiert wird, um Funktionserweiterungen zu schaffen. Es handelt sich somit um die Erweiterung einer bestehenden...

Mehr lesen

Push Marketing

Push Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der Produkte im Gegensatz zum Pull Marketing in den Markt "gedrückt" (engl. push) werden. Bei dieser Strategie sollen den Kunden Produkte wie auch Dienstleistungen indirekt durch Einzel- bzw. Großhändler angeboten...

Mehr lesen

QR-Code

Ein QR-Code steht für die Abkürzung quick response code und ist ein zweidimensionaler Code, welcher von mobilen Endgeräten eingescannt und ausgelesen wird. Ein QR-Code kann beispielsweise Telefonnummern, Webadressen oder einen freien Text enthalten.

... Mehr lesen