Wissen von A-Z

Fachwissen schnell und einfach erklärt

Geotagging

Unter Geotagging wird die Anreicherung einer Datei mit geografischen Koordinaten verstanden. In der Regel handelt es sich dabei um Fotos, welche Standortdaten zugewiesen bekommen, wodurch sie im Zusammenhang mit bestimmten Orten auffindbar sind. Häufig werden...

Mehr lesen

Google

Google ist eine Internetsuchmaschine des gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmens Google, welche Ende der 90er Jahre eingeführt wurde. Der Name Google leitet sich aus dem englischen Begriff googol ab. Dieser entspricht der Zahl 1 mit 100 Nullen und wurde als...

Mehr lesen

Google Analytics

Google Analytics ist ein Trackingtool für Websites, mit dessen Hilfe eine Datenanalyse der Website erfolgt. Sofern Besucher auf der Website Cookies akzeptiert haben, werden diese ausgelesen und auf Basis dieser, verschiedene Statistiken erstellt. Man kann...

Mehr lesen

Heatmap

Der Begriff Heatmap bezeichnet die Visualisierung von Daten mit Hilfe von verschiedenen Farben, die Temperaturen zugeordnet werden, ähnlich einer Wärmebildkamera. Ziel ist es, große Datenmengen klar und übersichtlich darzustellen, indem Zahlenwerte je nach Größe...

Mehr lesen

HTML5

Hypertext Markup Language (engl. für Hypertext-Auszeichnungssprache), kurz HTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache, mit deren Hilfe elektronische Dokumente, wie z. B.Texte mit Hyperlinks, strukturiert werden. HTML 5 steht für die fünfte Version der...

Mehr lesen

Inbound Marketing

Bei der Methodik des Inbound Marketings stellen Unternehmen Kunden interessante, relevante und hilfreiche Inhalte zu Verfügung, um einerseits auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und andererseits individuelle Kundenerlebnisse anzubieten. Ziel des Inbound...

Mehr lesen